musiker

auf bühnen stand ich schon vor dem aktiven musikmachen. aber das gefühl für künstlerische performance sollte sich nochmal grundlegend ändern, als ich im april 1994 mit meiner damaligen rap-crew "x-certificate" bei der ersten schwedter hiphop jam "back 2 life" auftrat. seitdem bin ich dem hiphop treu geblieben, aber es kamen andere bands und projekte dazu - und damit auch viele weitere einflüsse.

im folgenden zähle ich sie chronologisch auf...

x-certificate (1994-2002)

die ersten beats entstanden mit dem amiga. hier machte ich meine ersten rap-erfahrungen und später auch öffentlichkeitswirksamsten veröffentlichungen. wir gründeten zusammen mit einem berliner musikverlag das label "beastside", das sich das ziel setzte, rap aus berlin und ostdeutschland eine plattform zu geben.

sekt und kaviar (1995-1997)

s.u.k. mixten rap und metal und hatten uns eine gewisse fanbase aufgebaut. das hätte eine große sache werden können, aber leider waren wir den erfolgsaussichten nicht gewachsen und die band zerfiel, kurz bevor es richtig losgehen sollte.

fooga (2003-2011)

das ganze startete unter dem namen "rawsolution" und bewegte sich irgendwo zwischen alternative rock, rap, hardcore und metal. seit einiger zeit spiele ich mit dem gedanken, fooga als studioprojekt wieder zu erwecken. vielleicht gebe ich dem ganzen dann aber auch einen komplett neuen namen ... wir werden sehen.

dub urban (2003-heute)

unter diesem projektnamen veröffentliche ich von zeit zu zeit immer wieder experimentellen, elektronischen kram, für den ich keine andere schublade finde. in den meisten fällen zusammen mit anderen befreundeten musikern. auch remixe werden von mir oft mit "dub urban" gelabelt. seit einigen jahren ist boxa mein fester projektkollege.

groovemonstaz (2020-heute)

in der groovemonstaz familie haben sich einige kreative köpfe aus meinem freundeskreis zusammengefunden, um hiphop- und funk-tunes zu produzieren. einige wollen genannt werden, andere bleiben bewusst im background. aktivster head im haufen ist momentan mein homie boxa.

mnpl8 (2022-heute)

ist ein 100%iges groovemonstaz-projekt. es bewegt sich quer durch die hiphop subgenres. mit den ersten tunes dürfte im laufe dieses jahres zu rechnen sein.

in bald 30 jahren kreativer tätigkeit gelingt es sogar nicht-beruflichen musikern, zu einigen veröffentlichungen zu kommen. die eine oder andere release ist sogar heute noch erhältlich. da es auch immer wieder phasen gab, in denen sich andere, grundlegendäre themen vorgedrängelt haben, gibt es bestimmte phasen, in denen mehr und welche, in denen weniger produziert wurde.

im folgenden eine -unvollständige- auflistung von veröffentlichungen, an denen ich mitgewirkt habe...


sampler
"undersound 97"
(1997)
x-certificate

sampler
"rap für courage"
(1997)
x-certificate

sampler
"<b>eastside vol.1"
(1999)
x-certificate

aufnahmezustand
feat. dj mk one
"schluss mit u"
(1999)

sampler
"just rockin records"
(2001)
aufnahmezustand,
dub urban

rawsolution
"be careful"
(2004)

dub urban
"nature techniques"
(2004)

sampler
"ost end sampler vol.1"
(2005)
sekt und kaviar

fooga
"raw solution"
(2007)

fabz & dub urban
"zu faul für ein album rmx ep"
(2008)

kimoe
"nonplusultra"
(2008)
dub urban

fooga
"violence?"
(2009)

dub urban
"unreplugged"
(2010)

fooga
"ddhh/nme"
(2011)

lakoma
"naki"
(2012)
dub urban

kimoe
"hier und jetzt"
(2013)
dub urban

derron
"nobody"
(2014)
dub urban

mészi
"seh ich sie"
(2014)

sampler
"rap present vol.1"
(2017)
mészi, fooga, groovemonstaz, dub urban

dub urban
"12:05"
(2019)
impressum · © 2000-2023 musiq.us