nerd

es begann im grundschulalter mit dem zx spectrum beim sohn des großonkels und setzte sich im ddr-ferienlager mit dem kc85-3 fort: computer und technik im allgemeinen übten und üben eine extreme anziehungskraft auf mich aus.

manche nennen es "nerdism". ich nenne es eher "gadgetism", weil mich die kleinen, nutzbringenden denksätze und umsetzungen im alltag reizen. wir alle sind umgeben von gadgets - oft als punktuelle lösung einer kleinen problemstellung gedacht und dann häufig zweckentfremdet und auch in anderen kontexten eingesetzt. häufig mit größerem impact als ursprünglich vermutet.

dass mich elektronische musik und ihre entstehungsweise interessiert, ist da nur eine logische konsequenz. dass ich das samplen, loopen und remixen spannend finde - nur natürlich. und mit den möglichkeiten der modernen daws und ihren virtuellen instrumenten ist die grenze zwischen kunst und technik sowieso verwischt.

aus diesem grunde also auch der claim der website: "nerd ^W musiker ^W nerdmusiker"

zur erklärung...

me@machine ~ # stty -a | grep W
stop = ^S; susp = ^Z; time = 0; werase = ^W;

der dokumentation des "gadgetism" im musikalischen sinne widme ich mich in einem meiner projekte.

im demnächst wieder öffnenden blog dokumentiere ich ab und an die eine oder andere "nerdige" technische lösung - als erinnerungsstütze für mich selbst und als infoquelle und -multiplikator für gleichgesinnte.

meine brötchen verdiene ich -so sonst?- im it-bereich. im privaten sind es vor allem die heimische technik und die musik, die den nerd bzw. geek in mir wecken.

impressum · © 2000-2023 musiq.us